Kursbeschreibung:
Die Rolle der Mentorin / Anleiterin
- Reflexion der eigenen Erfahrungen
- Rolle und Selbstverständnis
Position der Praktikantin
- Persönliche Hintergründe und Rollenfindung der Praktikantin
Beziehung: Schule – Praktikantin / Praktikantin – Mentorin
- Kooperation Mentorin / Anleiterin – Praktikantin – Praxislehrkraft
Anleitungsgespräch
- Planung und Durchführung
Reflexion
- Reflexionsprozesse anstoßen und begleiten
Feedback
- Professionell Feedback geben und nehmen
- Konfliktsituationen bewältigen
Bewertung / Beurteilung
- Bewertungskriterien
- Kompetenzbasierte Beurteilungen verfassen
Fortbildungsbereich | Soziales |
Bezeichnung der Veranstaltung | Seminar Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen |
Kurs Nr. | 9582 |
Referentin / Referent | M. Göpper, A. Kattanek, N. Rester, Praxislehrkräfte der FS für Sozialpädagogik |
Ziele / Zielgruppen | Anleiter/innen in Kindertageseinrichtungen, die mit der Praxisbetreuung von Auszubildenden vertraut sind bzw. demnächst werden |
Dauer | 24 Ustd. (3 Tage á 8 Ustd.) |
Beginn / Ende | Dienstag, ? von 08:00 Uhr – 16:30 Uhr Mittwoch, ? von 08:00 Uhr – 15:30 Uhr Donnerstag, ? von 08:00 Uhr – 15:30 Uhr Termin wird im September 2025 mitgeteilt! |
Raum | 359 im 1.OG der Matthias-Erzberger-Schule, Leipzigstr. 11, 88400 Biberach |
Gebühr | 140 € |
Wöchentliche Unterrichtszeit: |
|